No 5 – Duschseife

Diese Seife ist etwas besonderes, da ich sie gemeinsam mit einer lieben Freundin zu Silvester gesiedet habe. Allerdings muss ich sagen, dass es die erste Seife ist, die meine Haut nicht wirklich verträgt. Woran es liegt, weiß ich leider nicht, da die Seife extra hoch überfettet wurde. Insgesamt fast 40%.

Sie wurde zuerst heiß verseift mit 6,5 % Überfettung. Zusätzlich kamen noch nach der Verseifung 33% Überfettungsöle (50% Shea und 50% Traubenkernöl) dazu. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern von wem ich dieses Rezept habe.

Rezept: 33% Kokos, 33% Schmalz, 34% Olive, 6,5 % überfettet; OHP-Verseifung, zusätzlich 33% Überfettungsöle (50% Shea und 50% Traubenkernöl), 50 g Joghurt (auf 500 g Seifenleim)

Information zu meinen Rezepten: Für alle, die noch nie eine Seife gemacht haben, sollte ich erwähnen, dass ich auf diesen Seiten nur die Fette und Zusätze (wie Kräuter), die ich für meine Seifen verwende, angeführt habe. Zum Herstellen von Seifen ist noch Wasser und vor allem Natriumhydroxid (NaOH) notwendig. Für die Berechnung der entsprechenden Menge ist ein Basiswissen für Seifenherstellung notwendig. Die Erklärung, wie man Seife herstellt, würde den Rahmen meines Blogs überschreiten.

Hinterlasse einen Kommentar