No 8 – Lorbeeröl OHP

Dieses Mal sollte meine vermeintliche Aleppo oder besser Lorbeeröl-Seife im OHP-Prozess (Heißverseifung) hergestellt werden. Immerhin wird die original Alepposeife auch im Heißverfahren hergestellt. Außerdem hatte ich meinen Slow Cooker bekommen, der unbedingt eingeweiht werden musste.

Was ich hierbei gelernt habe ist, dass ein 3,5l Slow Cooker tatsächlich zu groß für 500g GFM ist. Viele haben es mir gesagt, jetzt weiß ich es auch. Der Seifenleim ist sehr stark ausgetrocknet. Allerdings ist die Seife dennoch schön geworden. Sie hat einen rustikalen Look. Was mir persönlich gut gefällt.

Rezept: 65% Olive, 25% Lorbeeröl, 10% Kokos, 10% UF, OHP

Information zu meinen Rezepten: Für alle, die noch nie eine Seife gemacht haben, sollte ich erwähnen, dass ich auf diesen Seiten nur die Fette und Zusätze (wie Kräuter), die ich für meine Seifen verwende, angeführt habe. Zum Herstellen von Seifen ist noch Wasser und vor allem Natriumhydroxid (NaOH) notwendig. Für die Berechnung der entsprechenden Menge ist ein Basiswissen für Seifenherstellung notwendig. Die Erklärung, wie man Seife herstellt, würde den Rahmen meines Blogs überschreiten.

Hinterlasse einen Kommentar