Das ist meine absolute Lieblingsseife. Okay ich gestehe, es ist keine wirkliche Aleppo, denn diese Seife besteht neben Lorbeeröl und Olivenöl auch aus Kokos.Und sie ist kaltverseift. Kokos habe ich gewählt, da ich auch ein Schaumfett in der Seife haben wollte.
Sie sollte mindestens 6 Monate reifen. Während der Reifezeit verwandelt sich die oberste Schicht von dem schönen grün in eine goldbraune Farbe. Lorbeeröl hat einen ganz eigenen Duft. Ich liebe ihn. Und ich fand es schade, dass er nach 6 Monaten nur noch zart zu riechen war.
Nicht nur ich mag diese Seife auch eine meiner engsten Freundinnen und ihre Familie mögen sie. Sie ist einfach ein Pflegeschätzchen und ganz besonders angenehm auf der Haut. Allerdings muss mach auch den Geruch mögen, auch wenn er nur ganz zart zu riechen ist. Mittlerweile habe ich die Seife 3x gesiedet. Das letzte Mal habe ich gleich 1 kg gemacht.
Rezept: 65 % Olive, 25% Lorbeeröl, 10% Kokos
Information zu meinen Rezepten: Für alle, die noch nie eine Seife gemacht haben, sollte ich erwähnen, dass ich auf diesen Seiten nur die Fette und Zusätze (wie Kräuter), die ich für meine Seifen verwende, angeführt habe. Zum Herstellen von Seifen ist noch Wasser und vor allem Natriumhydroxid (NaOH) notwendig. Für die Berechnung der entsprechenden Menge ist ein Basiswissen für Seifenherstellung notwendig. Die Erklärung, wie man Seife herstellt, würde den Rahmen meines Blogs überschreiten.