Mit einem Lippenstift wirkt man immer gepflegt und er zaubert Farbe ins Gesicht.
Dennoch trage ich nur noch selten Lippenstift, da ich noch keinen Lippenstift gefunden habe, egal wie teuer, der meine Lippen nicht austrocknet. Sie sind eben empfindlich. Weiters ist es für mich nicht so leicht eine Farbe zu finden, die mir wirklich zusagt. Daher hatte es einen großen Reiz für mich mir meinen Lippenstift selbst herzustellen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert!!
Mein neuer Lippenstift wurde nun zwei Tage lang getestet und ich muss sagen, meine Lippen fühlen sich einfach herrlich gepflegt an. Auch die Farbe hält sehr gut. Ja die Farbe – sie ist wunderschön, aber noch nicht ganz das was ich mir vorstelle. Ich hatte doch geschrieben, ich bin auch heikel wenn es um den Farbton geht. Das Tolle bei selbstgemachten Lippenstiften ist, man kann sie aus den Hülsen nehmen, sie einschmelzen und neue Farbe (Pigmente) dazu geben. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich meinen einschmelze oder vielleicht doch eine Zeit lang ausprobiere.
Das Rezept selbst habe ich von Heike Käser. Ihr findet es auf olionatura.de. Ich habe jetzt einmal den Lippenstift „Classic“ gemacht. Aber es gibt auch noch ein zweites Rezept, das ich unbedingt ausprobieren möchte.
Die Hülsen und auch die Silikonformen zum Gießen sind von Aliexpress. Ihr könnt diese allerdings auch bei alexmo-cosmetics.de finden. Meine Pigmente habe ich bei der Kosmetikmacherei.at gekauft. Eine größere Auswahl findet ihr bei u-makeitup.com. Aber Vorsicht, es besteht die Gefahr, dass Ihr mehr kauft, als Ihr eigentlich wolltet. Fragt nicht, woher ich das weiß.
Noch ein kleiner Tipp: Egal wo ihr die Silikonformen zum Gießen kauft, sie sind zu kurz für die Lippenstifthülsen, aber es gibt einen Reifen dazu, der die Stifte verlängert. Also gleich den Reifen dazu bestellen.
Und alle, die jetzt Lust bekommen haben sich den unendlich vielen Möglichkeiten der Lippenstiftherstellung hinzugeben – ich wünsche Euch viel Freude beim Rühren und auch beim Tragen.